Sören Anders

Das ist Anders

Sören Anders wird am 8. Dezember 1985 im hessischen Haiger geboren. Schon als Dreijähriger kündigt er der Familie an, dass er einmal Koch werden wird. Als Kochazubi ist für ihn dann völlig klar, das ist tatsächlich mein Metier, hier will ich ganz nach oben. Sein außergewöhnliches Geschick und sein entschlossener Wille sind die Treiber, die ihn voran bringen. Fast pünktlich zum 24. Geburtstag ist ein wichtiges Etappenziel erreicht, ein Stern bestätigt seine großartige Kochkunst.

Viele seiner Auszeichnungen sind höchst bemerkenswert. Im Gusto ist er der Newcomer 2011, für Bertelsmann der Aufsteiger des Jahres 2012. Die Bildzeitung platziert ihn in einer Liste junger Menschen, denen die Zukunft gehört. Und der Focus sieht ihn sogar als einen der hundert einflussreichsten Deutschen. 2012 wird er zum Juror für den »Koch des Jahres« bestellt.

Sören Anders ist vor allem eines: Anders. In TV-Shows wie »ARD Buffet« oder »ZDF Fernsehgarten« entpuppt er sich als Profi und perfekter Entertainer mit jugendlichem Charme. Er ist Promiförderer der »Roten Nasen«, zeigt in Kliniken Clownqualitäten und bringt Kinder zum Lachen. Für Alfred Biolek kocht er bei der Stiftungsgala »Menschen für Afrika«. Und zuhause in Karlsruhe, dirigiert er als Küchenchef eine unkonventionelle, aber passionierte Brigade. Auch hier bevorzugt Anders eher das junge Wildgemüse statt alter Stallhasen. »Ja, Sie sind tatsächlich ganz anders…«, resümiert Frank Elstner den Talk »Menschen der Woche« mit dem jungen Starkoch.

Sören Anders beweist jeden Tag neu, dass Spitzenleistungen auch mit jungenhafter Frische und unkonventioneller Herangehensweise möglich sind. Doch er hat sich mit Disziplin und großem Ehrgeiz eine solide Basis erarbeitet. Stationen bei Jörg Sackmann (*), Helmut Thieltges (***) und Thomas Bühner (***) gehören genauso dazu, wie die renommierte Meisterschule in Heidelberg, die Sören Anders mit Bestnoten abschließt.

Sein Credo: Regionales mit ungewöhnlichen Aromen zu einem neuen Genusserlebnis erhöhen. Sein Antrieb: Glückliche und zufrieden strahlende Gäste.

Seine Vision: Anders sein.

Bisher erreichte Auszeichnungen:

  • 16 Punkte Gault Millau
  • 4 Kochmützen Bertelsmann
  • 3,5 Bestecke Aral Schlemmeratlas
  • 2 Diamanten Varta Reiseführer
  • Juror für den »Koch des Jahres 2012«
  • Bertelsmann: Aufsteiger des Jahres 2012
  • Gusto: Newcomer des Jahres 2011
  • GQ: Gentlemen des Monats

Posted on 11. August 2015 in Menü

Back to Top
Bleib auf dem Laufenden mit Facebookschliessen
oeffnen